Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.06.2023 | 16:44 | Überangebot an Wasser 

Nach Starkregen: Ackerboden jetzt häufig mit Wasser überversorgt?

Offenbach / Hannover - Die zuletzt kräftigen Regenfälle und Unwetter vor allem im nördlichen Bundesgebiet haben vielerorts zu einem Überangebot an Wasser auf den Feldern geführt, könnten aber auch regional die Ertragseinbußen durch Dürre in den vorangegangenen Wochen etwas abfedern.

Überschwemmung nach Starkregen
Bild vergrößern
(c) proplanta
Eine Bestandsaufnahme möglicher Unwetterschäden wie Lagergetreide steht indes noch aus. Der Bodenfeuchteviewer des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zeigt jetzt mit Stand von gestern für Boden unter Winterweizen bis in eine Bodentiefe von 10 cm eine Überversorgung vor allem im Nordwesten und Süden von Niedersachsen, in Nordrhein-Westfalen, Nordhessen, Sachsen-Anhalt, im Nordwesten und Süden von Brandenburg sowie im Nordosten von Bayern. Allerdings herrscht in den tieferen Bodenschichten bis 60 cm fast bundesweit immer noch Trockenstress für die Pflanzen.

Am Mittwoch hatte das Landvolk Niedersachsen in Hannover von regional mehr oder weniger sichtbaren Trockenschäden auf dem Acker berichtet. Besonders betroffen ist demnach Weizen. Unsicher sei, ob Niederschläge noch für gute Erträge bei dieser Getreideart sorgen könnten. Die Pflanzen befänden sich zurzeit in der Kornfüllungsphase.

Indes dürfte Regen bei Wintergerste und Roggen nach Einschätzung der Fachleute in Hannover kaum noch Auswirkungen haben. Einige Landwirte hätten ihren Roggen bereits für die Biogasanlage gehäckselt. Sommergerste, die hauptsächlich als Rohstoff für das Brauen von Bier diene, sei zuletzt intensiv beregnet worden.

Derweil habe sich der Mais auf den meisten Standorten noch „wacker gehalten“, hieß es. Allerdings seien auch bei Mais sowie bei Hafer und Zuckerrübenpflanzen bereits Trockenschäden feststellbar, und zwar vor allem bei den Kulturen auf sandigen Böden.
AgE/kk
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet