Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.09.2018 | 08:57 | Weinhoheit 

Neue Weinkönigin für Saale-Unstrut-Gebiet

Freyburg/Unstrut - Von der Prinzessin zur Königin: Die 20-jährige Gina Maria Gräfe ist die neue Weinkönigin des Gebietes Saale-Unstrut.

Produkthoheit
Gina Maria Gräfe ist neue Weinkönigin von Saale-Unstrut. (c) proplanta
Die Weißenfelserin wurde beim Winzerfestsonntag in Freyburg gekrönt. Die Studentin wird die Weinregion nun ein Jahr lang auf Messen und Festen vertreten.

Sie sei schon zwei Jahre lang Weinprinzessin Burgwerben/Kriechau gewesen und habe diese Zeit sehr genossen, sagte Gräfe. «So entstand die Verbundenheit zu Saale-Unstrut, weshalb ich dann beschlossen habe, noch einen Schritt weiterzugehen.» Ihr Ziel: «Noch mehr Leute von unserer Region begeistern zu können.»

Zum Wein sei sie über ihren Freund gekommen, dessen Großeltern einen Weinberg in Burgwerben haben, erzählte die 20-Jährige, die in Brandenburg an der Havel im fünften Semester Medizininformatik studiert. Bei der Hilfe im Weinberg sei ihr Interesse an dem Rebensaft gewachsen.

Am liebsten möge sie die Sorte Gutedel - auch wenn sie grundsätzlich gerne verschiedene Weine probiere. Der Gutedel sei eine besondere Rarität. «Es ist einer schöner milder Wein mit einer feinen Säure. Das Terroir kommt gut zum Vorschein», sagte die 20-Jährige sachverständig.

In ihrer Freizeit, wenn es sich mal nicht um Wein dreht, lese und zeichne sie gerne. «Und ich backe auch gerne mal den ein oder anderen Kuchen», sagte Gräfe.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 66. Fränkische Weinkönigin gekürt

 Weinkönigin Eva Brockmann: Zeit seit der Wahl «wie im Flug vergangen

 Nächste Fränkische Weinkönigin wird in Aschaffenburg gewählt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken