Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.10.2021 | 16:52 | Wintergemüse 

Niedersachsen rechnet mit guter Grünkohl-Qualität

Oldenburg - Grünkohlfreunde dürfen sich in diesem Jahr auf eine hoche Qualität freuen. Das Wintergemüse habe sich gut entwickelt, teilte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen am Freitag in Oldenburg mit.

Grünkohl
(c) proplanta
Die Anbaubedingungen seien wegen der milden Witterung in vielen Teilen des Landes sehr gut gewesen. In einigen Region sei allerdings eine Beregnung notwendig gewesen.

Während früher der erste Frost abgewartet wurde, um das Gemüse zu ernten, ist das dank neu gezüchteter Sorten nicht mehr notwendig: Bei ihnen reichen bereits kühle Temperaturen aus, damit sich in den Pflanzen die Stärke zu Zucker umbildet und Bitterstoffe im Grünkohl abgebaut werden, erklärten die Kammer-Experten.

Die Ernte für Tiefkühlware läuft in der Gegend um Vechta bereits seit August. Die Erntezeit für frisch vermarktete Ware ist in der Regel zwischen Ende Oktober und Februar.

Bei der Erntemenge von Grünkohl war Niedersachsen in Deutschland mit 8.695 Tonnen im vergangenen Jahr Spitzenreiter, vor Nordrhein-Westfalen mit 7.824 Tonnen. 201 Betriebe bauten im vergangenen Jahr in Niedersachsen auf 519 Hektar Grünkohl an. Im Jahr 2019 waren es noch 209 Betriebe auf 429 Hektar.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Hoffnungsvoller Blick auf Grünkohlsaison trotz Hochwassers

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken