Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.09.2008 | 02:47 | Weinlese 

Noch keine Trauben-Fäulnis - Weinlese startet Mitte September

Würzburg - In der Hoffnung auf noch einige Sonnentage und kühle Nächte wird die Weinlese in Franken wohl erst Mitte September starten.

Noch keine Trauben-Fäulnis - Weinlese startet Mitte September
Das sagte der Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes, Andreas Oestemer, am Mittwoch in Würzburg. Derzeit sei keine Eile geboten. «Es gibt überhaupt noch keine Fäulnis in den Trauben.» Späte Sorten wie Riesling, Silvaner oder Burgunder werden Oestemer zufolge wahrscheinlich erst Ende des Monats gelesen. Am Montag habe lediglich die Lese für den Federweißen begonnen. Dafür werden frühreife Traubensorten wie Ortega, Müller-Thurgau und Bacchus geerntet. Ein Spitzenjahrgang wird heuer nicht erwartet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet