Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.03.2015 | 07:27 | Gemüsebau 2014 

NRW weitet Freilandgemüse-Anbau aus

Düsseldorf - Im Jahr 2014 wurde in Nordrhein-Westfalen auf 22.155 Hektar Freilandgemüse angebaut.

Freilandgemüse aus NRW 2014
(c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als statistisches Landesamt anhand jetzt vorliegender Ergebnisse der repräsentativen Gemüseerhebung mitteilt, war die Anbaufläche für Freilandgemüse damit um 3,5 Prozent größer als 2013.

Insgesamt wurden in Nordrhein-Westfalen 658.287 Tonnen Freilandgemüse geerntet; das waren 13,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Über ein Viertel (25,5 Prozent) der Gesamternte entfiel dabei auf Möhren und Karotten.

Die nach wie vor dominierende Gemüseart in Nordrhein-Westfalen war 2014 mit 3.431 Hektar Anbaufläche der Spargel, dessen Anbaufläche gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozent ausgedehnt wurde. Der Anteil dieses Edelgemüses an der Gesamtanbaufläche für Freilandgemüse lag im vergangenen Jahr bei 15,5 Prozent.

Zweithäufigste Gemüseart waren Möhren und Karotten, die auf 2.609 Hektar (+5,0 Prozent) ausgesät wurden, gefolgt von Buschbohnen, deren Anbaufläche aber um 10,5 Prozent auf nunmehr 1.638 Hektar reduziert wurde.

Regional betrachtet konzentrierte sich der Anbau von Freilandgemüse in Nordrhein-Westfalen überwiegend auf die Regierungsbezirke Düsseldorf (9.141 Hektar; 41,3 Prozent der Gesamtanbaufläche) und Köln (6.185 Hektar; 27,9 Prozent).

Die größten Anbauflächen für Spargel gab es 2014 in den Regierungsbezirken Münster (1.140 Hektar; −2,4 Prozent), Detmold (912 Hektar; +16,6 Prozent) und Düsseldorf (876 Hektar; +3,3 Prozent). (IT.NRW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Immer weniger Freilandgemüse aus Thüringen

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte