Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.11.2017 | 04:03 | Eisweinlese 

Nur 24 Betriebe haben Eiswein angemeldet

Bad Kreuznach - Nur 24 Wein-Betriebe versuchen in diesem Winter eine Eisweinlese.

Eiswein
(c) proplanta
Das sei die niedrigste Zahl an Anmeldungen seit der Einführung der Meldepflicht vor vier Jahren, erklärte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Norbert Schindler, am Montag. «Verantwortlich dafür ist zum einen die extrem frühe Weinlese in diesem Jahr. Dadurch ist die Zeit bis zur Eisweinlese sehr lang», meinte Schindler. Auch gingen wegen der geringen Erntemenge viele Winzer das Risiko nicht ein.

Die Fläche, auf der in Rheinland-Pfalz noch Trauben zur Eisweinlese hängen, beträgt diesmal rund 19 Hektar. Im vergangenen Jahr wurden Trauben auf 167 Hektar hängengelassen. Davon konnte auch viel tatsächlich geerntet werden - die ersten schon im November, andere in späteren Frostnächten. Bei der Eisweinlese muss es über mehrere Stunden mindestens minus sieben Grad kalt sein, damit die Trauben beim Keltern noch durchgefroren sind.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken