Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.10.2017 | 02:04 | Apfelernte 2017 

Obstbauern an der Niederelbe rechnen mit 215.000 Tonnen Äpfel

Jork - Die Obstbauern in Niedersachsen und Hamburg haben in diesem Jahr deutlich weniger Äpfel geerntet als im vergangenen Jahr.

Apfelernte 2017
(c) proplanta
Er gehe von rund 215.000 Tonnen im Anbaugebiet an der Niederelbe aus, sagte Matthias Görgens von der Esteburg, dem Obstbauzentrum Jork, am Montag kurz vor Abschluss der Ernte.

Im vergangenen Jahr waren es ihm zufolge etwa 334.000 Tonnen. Als Grund für den Rückgang nannte der stellvertretende Leiter der Esteburg im Landkreis Stade das Wetter während der Blütezeit im April. «Es war kalt, nass und dann kam noch der Blütenfrost dazu.» Manchen Betrieben fehlten im Vergleich zum Vorjahr rund 70 Prozent der Ernte, sagte Görgens.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet