Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.10.2019 | 07:00 | Greening 

Ökologische Vorrangflächen mit 1,38 Millionen Hektar stabil

Berlin - Von den insgesamt rund 11,7 Mio. ha Ackerfläche in Deutschland werden in diesem Jahr rund 1,38 Mio. ha mit besonderem Umweltnutzen durch Agrarzahlungen der Europäischen Union gefördert.

Ökologische Vorrangflächen
(c) proplanta
Wie der Deutsche Bauernverband unter Verweis auf die Daten der Förderanträge 2019 am vergangenen Mittwoch (2.10.) in Berlin mitteilte, ist damit der Umfang Ökologischer Vorrangflächen (ÖVF) beim Greening auf einem stabilen Niveau geblieben. Gewichtet mit den ökologischen Anrechnungsfaktoren seien das 2019 rund 712.000 ha. Diese Stabilität bei der ÖVF der landwirtschaftlichen Betriebe sei nach den regional teilweise sehr trockenen Jahren 2018 und 2019 mit entsprechenden Futterengpässen besonders hervorzuheben, erklärte DBV-Generalsekretär Bernhard Krüsken.

Sehr positiv entwickelt habe sich die Anlage brachliegender Flächen mit ein- oder mehrjährigen Honigpflanzen. Die sogenannten Bienenweiden nutzten die Landwirte über 20 % mehr als im Vorjahr, und dies sogar trotz recht anspruchsvoller Vorgaben.

Leicht angestiegen ist laut DBV auch die Anlage von Grasuntersaaten und Zwischenfrüchten. Diese ÖVF-Option rangiere deutschlandweit bei den Landwirten vor den Stilllegungen/Brachen und den stickstoffbindenden Pflanzen wie zum Beispiel Ackerbohnen, Klee, Luzerne und Esparsette weiterhin an erster Stelle.

Die Wahl Ökologischer Vorrangflächen unterscheide sich je nach Region teilweise stark, führte der Bauernverband aus. Nahezu unverändert seien 2019 die Zahlen über die Anlage von Puffer-, Wald- und Feldrandstreifen im Rahmen des Greening. Krüsken stellte dazu fest, dass bei den Acker- und Feldstreifen weiter ein deutliches Ausbaupotential bestehe, das vor allem durch einen konsequenten Abbau bürokratischer Hemmnisse bei den Förderanträgen mobilisiert werden müsse.
Greening - ökologische Vorrangflächen 2019Bild vergrößern
Umsetzung des Greening bei ökologischen Vorrangflächen im Jahr 2019.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken