Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.01.2012 | 09:07 | Hagelschäden am Wein 

Pfälzer Winzer bekämpfen Hagel per Flugzeug

Neustadt/Weinstraße - Er richtet Millionenschäden an, nun gehen die Winzer in der Pfalz gegen den Hagel vor.

Hagel
(c) proplanta
Ab Mai wird in der Weinbauregion ein sogenannter Hagelflieger im Einsatz sein, wie der Geschäftsführer des Weinbauverbands Pfalz, Dirk Gerling, am Dienstag sagte. Dabei handelt es sich um ein Flugzeug, von dem aus der Wirkstoff Silberjodid in Gewitterwolken gesprüht wird. Das soll die Hagelkörner kleiner machen oder sogar ganz auflösen, berichtete Gerling anlässlich des Pfälzischen Weinbautages in Neustadt.

«Einen 100-prozentigen Schutz vor Hagelschäden gibt es nicht, aber wir wollen das vermeiden, was in unserer Macht liegt», sagte Gerling. Die Winzer arbeiten dazu mit einer Wetterstation in Karlsruhe zusammen, die die Piloten des Hagelfliegers alarmiert und anleitet. In Österreich seien die Flugzeuge seit mehr als 30 Jahren im Einsatz, laut Gerling mit sehr gutem Erfolg.

2010 hatte ein Hagelschauer in der Region laut Gerling bis zu 50 Millionen Euro Schaden allein im Weinbau angerichtet. Der Einsatz des Hagelfliegers koste pro Jahr zwischen 60.000 und 70.000 Euro, vorerst sei eine zweijährige Pilotphase vorgesehen, in der das Projekt auch wissenschaftlich begleitet werden soll.

Zur Finanzierung wurde ein Verein gegründet, der derzeit rund 170 Mitglieder hat, darunter Winzer und Gemüsebauern. Nun sollen auch Autofirmen und andere Unternehmen auf eine Mitgliedschaft angesprochen werden. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet