Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.05.2012 | 09:30 | Pflanzenzucht 

Pflanzenzüchter fordern umfassende Erhebung der Nachbaugebühren

Bonn - 1975 gab der Verbraucher noch 23 Prozent seines Einkommens für Nahrungsmittel aus, 2010 belief sich dieser Wert auf nur noch 14 Prozent, was Ausgaben in Höhe von rund 130 Milliarden Euro entspricht.

Feldversuch
(c) proplanta
Diese Fakten hob der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) Kartz von Kameke letzte Woche auf der Mitgliederversammlung als eine der großen Leistungen der deutschen Pflanzenzüchter und Landwirte in den letzten 35 Jahren hervor.

Die daraus resultierenden enormen Wohlfahrtseffekte für die Gesellschaft würden seiner Ansicht nach jedoch nur unzureichend honoriert: Die Ausgestaltung öffentlicher Forschungsprogramme für den Bereich der Pflanzenzüchtung verschlechtere sich zunehmend. Von Kameke forderte deshalb die politischen Entscheidungsträger auf, besonders im vorwettbewerblichen Bereich z. B. beim Pre-Breeding stärker aktiv zu werden und neben öffentlichen Mitteln auch für verbesserte Strukturen zum Beispiel durch die Stärkung der Bundesforschungseinrichtungen zu sorgen.

Er forderte daher Gesetze, die auch eine umfassende Erhebung der Nachbaugebühren ermöglichen. „Nach wie vor fehlen uns Nachbaugebühren für Getreide, Kartoffeln und Leguminosen in Höhe von 15 Millionen Euro, die wir Pflanzenzüchter für die zeit- und kostenintensive Entwicklung neuer Sorten dringend brauchen“, erläuterte von Kameke abschließend. (Pp)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken