Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.09.2021 | 12:16 | Apfelernte 2021 

Pilzbefall nach Regen beeinträchtigt Apfelernte in Rheinland-Pfalz

Koblenz - Die Obstbauern in Rheinland-Pfalz erwarten eine von Pilzbefall etwas verringerte Apfelernte.

Apfelernte 2021 Rheinland-Pfalz
Bild vergrößern
Rheinland-Pfalz rechnet mit unterdurchschnittlicher Apfelernte 2021. (c) proplanta
Der häufige Regen in diesem Jahr habe den reifenden Äpfeln mancherorts Pilzkrankheiten beschert, sagte der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Obstbau des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Norbert Schäfer, der Deutschen Presse-Agentur. «Im langjährigen Durchschnitt wird die Apfelernte daher diesmal bundesweit etwa fünf Prozent weniger sein», erklärte er. Die Obstbauern hätten «punktgerecht» Pflanzenschutzmittel spritzen müssen.

Die Apfelernte begann in diesem Sommer in Rheinland-Pfalz laut Schäfer witterungsbedingt auch rund drei Wochen später als in den vergangenen sonnenreicheren Jahren. Frühe Sorten seien von August an gepflückt worden, nun stehe die Ernte von «mittleren Sorten» wie Elstar, Gala und Cox Orange an. Mit den späten Sorten könne sich die Apfelernte bis Ende Oktober oder Anfang November hinziehen.

Der Vorsitzende des Obstrings Koblenz, Thomas Kreuter, sagte, das Wetter der vergangenen Tage mit relativ kühlen Nächten und sehr sonnigen Tagen sei ideal für Äpfel gewesen: «Da kriegen sie schöne Farbe.» Schäfer ergänzte: «Die Verbraucher können sich auf tolle Vitaminbomben freuen.» Kreuter betonte allerdings, auch in den kommenden Wochen müsse das Wetter mitspielen. Beispielsweise dürfe es nicht hageln. In der Gemeinde Grafschaft ganz im Norden von Rheinland-Pfalz habe es «deshalb schon Ausfälle gegeben».

Äpfel sind die bedeutendste Baumobstart in Rheinland-Pfalz. Laut dem Statistischen Landesamt in Bad Ems werden sie auf fast 1.400 Hektar angebaut. Für das vergangene Jahr gingen die Statistiker im September 2020 von einer landesweiten leicht überdurchschnittlichen Apfelernte von rund 26.400 Tonnen aus. Neuere Zahlen liegen noch nicht vor.
dpa/lrs
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Getreide- und Rapsernte 2024: DRV erwartet kleinere Mengen

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken