Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

26.06.2014 | 07:43 | Wein-Preis 

Preise für Württembergischen Wein ziehen an

Möglingen - Weil die württembergischen Weingärtner weniger ernten, wird Wein aus der Region teurer.

Württembergischer Wein
(c) proplanta
«Man hat natürlich im Rahmen der Möglichkeiten versucht, die Preise zu erhöhen», sagte der Vorstand der Württembergischen Weingärtner-Zentralgenossenschaft (WZG), Dieter Weidmann, am Mittwoch in Möglingen bei Ludwigsburg.

Zuletzt seien die Preise um 5 bis 7 Prozent gestiegen. 2013 sei die Erntemenge wegen Wetterkapriolen «extrem niedrig» gewesen - Schuld daran war unter anderem die nass-kalte Witterung im Frühling. Auch die Vorjahre seien bereits mau ausgefallen.

Der Absatz ging insgesamt leicht um 1,3 Prozent auf 29,6 Millionen Liter zurück. Der Umsatz blieb - auch dank höherer Preise - mit 86,3 Millionen Euro aber nahezu konstant. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet