Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.04.2015 | 14:30 | Vegetationsbericht 

Raps zu einem Drittel geschädigt

Schwerin - Der Winterraps bereitet den Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern Sorgen. Etwa ein Drittel der Fläche von 234.000 Hektar sind von Larven der Kohlfliege befallen, teilte das Agrarministerium am Donnerstag mit.  

Rapsschäden
(c) proplanta
Die über den Winter gekommenen Pflanzen besitzen demnach zu 13 Prozent keine Pfahlwurzel mehr. Bei weiteren 17 Prozent sei sie stark beschädigt. «Die Gefahr, dass diese Pflanzen eine schlechte Wasserversorgung in der Wachstums- und Reifephase nicht kompensieren können, ist groß», sagte Agrarminister Till Backhaus (SPD). Im Allgemeinen seien die landwirtschaftlichen Kulturen aber gut entwickelt.

Allerdings seien der März und April sehr trocken und kühl gewesen. Bei Zuckerrüben und Mais sei das Aufgehen der Saaten daher verzögert. Beim Ackerfutter verschiebe sich der Erntebeginn um etwa zehn Tage, auf Wiesen sogar bis zu 14 Tagen im Vergleich zum Vorjahr. In diesem Jahr werden im Land auf 348.700 Hektar Winterweizen, 121.200 Hektar Wintergerste, 60.000 Hektar Roggen sowie 12.200 Hektar Triticale - eine Kreuzung aus Roggen und Weizen - angebaut. Die Zuckerrübenaussaat sei abgeschlossen, die Pflanzungen von Kartoffeln und das Ausbringen von Mais seien fortgeschritten, hieß es. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken