Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

24.04.2011 | 11:00 | Rapsmarkt 

Rapspreise im deutschen Großhandel etwas fester

Hamburg/München/ Chicago/Paris - Im deutschen Großhandel haben die Preise für Rapssaaten in der Karwoche etwas fester tendiert.

Rapskörner
Das Augenmerk des Handels richtet sich mittlerweile vorwiegend auf die Ernte 2011. Die Landwirte haben davon bereits bedeutende Mengen vorverkauft. In Hamburg wurde die Notierung „ex Ernte“ am vergangenen Dienstag um 11 Euro/t auf 456 Euro/t heraufgesetzt, nachdem sie in der Vorwoche um 9 Euro/t gesenkt worden war. Für prompte Ware waren in der Hansestadt zuletzt 475 Euro/t anzulegen.

An der Bayerischen Warenbörse wurde die Tonne Raps zur direkten Lieferung am Tag darauf in einem relativ breiten Band von 470 Euro bis 484 Euro gehandelt, gegenüber 470 Euro/t in der Vorwoche. An der Terminbörse Matif verteuerte sich alterntige Ware zum Mai während der vier Handelstage bis zum Mittwoch um gut 2 % auf 473,5 Euro/t.

Am Gründonnerstagmorgen wurde der vordere Rapskontrakt in Paris für 469 Euro/t gehandelt. Neue Rapssaat kostete 448 Euro/t. Auch in Kanada zogen die Notierungen für die schwarze Ölfrucht an: Mai-Canola gewann in der Berichtsperiode knapp 1 % an Wert und wurde am Mittwoch für 574 Can$/t (416 Euro) abgerechnet. Ware der Ernte 2011 wurde höher bewertet und kostete fast 583 Can$/t (423 Euro).

Mit Spannung erwarten Händler die amtlichen Zahlen zur Rapsaussaat in Kanada, die am kommenden Dienstag veröffentlicht werden. Die privaten Schätzungen reichen von 6,9 Mio. ha bis 7,8 Mio. ha nach 6,8 Mio. ha im Vorjahr.

Gestützt wurden die internationalen Rapsmärkte durch den wieder festeren Rohölmarkt und die positiven Vorgaben aus Chicago: Die an der Welt- Leitbörse gehandelten Mai-Sojabohnen legten in der Berichtswoche wertmäßig um 2,0 % zu.

Am frühen Gründonnerstag wurden die Mai-Bohnen in der US-Metropole für 13,61 $/bu (350 Euro/t) gehandelt. Für neue Ware zur Abrechnung im November waren zur selben Zeit 13,70 $/bu (352 Euro/t) anzulegen.

Am deutschen Biodieselmarkt ging es hingegen zuletzt abwärts: Im Norden der Bundesrepublik sank der Verkaufspreis für 100 l des Biokraftstoffs ab Werk laut Angaben der Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen (UFOP) in der Woche zum 23. April um 1,44 Euro auf 116,53 Euro, im Osten um 1,31 Euro auf 117,03 Euro, im Westen um 1,20 Euro auf 116,69 Euro und im Süden um 1,30 Euro auf 117,06 Euro. (AgE)

 
Rapspreise 18. April 2011Bild vergrößern
Großhandelspreise1) und Terminnotierungen2) für Ölsaaten und -nachprodukte (in Euro/t)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 CBoT-Sojafutures und Matif-Raps im Aufwind

 Sojabohnen: CBoT-Future erholt sich von Mehrjahrestief

 EU importiert deutlich weniger Rapssaat

 Keine Erholung bei Rapspreisen zum Jahreswechsel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken