Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

08.01.2024 | 05:01 | Konsumverhalten 

Regelmäßiger Weinkonsum stirbt aus

Montreuil - In Frankreich wird immer seltener Wein getrunken. Das zeigen die jüngsten Ergebnisse einer repräsentativen Erhebung, die alle fünf Jahre von der Agrarbehörde FranceAgriMer gemeinsam mit dem Dachverband der interprofessionellen Weinausschüsse (CNIV) durchgeführt wird.

Weinkonsum Frankreich
Im Alltag der Franzosen spielt der Wein eine immer geringere Rolle. (c) proplanta
2022 konsumierten demnach nur noch 11 % der Befragten regelmäßig Wein; das ist der bislang niedrigste Anteil. 1980 hatten noch 51 % der Teilnehmer zu dieser Gruppe gezählt, im Jahr 2000 waren es immerhin noch 24 %. Zuletzt wieder etwas zugenommen hat der gelegentliche Konsum. 2022 griffen 19 % der Befragten hin und wieder zu einem Glas Wein; gegenüber der vorangegangenen Erhebung im Jahr 2015 entspricht das einem Rückgang um 2 Prozentpunkte. Im Zeitraum zwischen 1980 und 2010 hatte der Anteil der gelegentlichen Konsumenten indes immer niedriger gelegen und war von 11 % auf 16 % angestiegen. 

Veränderung der Gewohnheiten

Über die Jahre stetig gewachsen ist auch der Anteil der Personen, die nur zu seltenen Gelegenheiten Wein trinken. 2022 waren dieser Gruppe 32 % der Befragten zuzurechnen; 2015 waren es 30 %. Bei der ersten Erhebung 1980 hatten lediglich 19 % angegeben, nur in Ausnahmefällen Wein zu konsumieren. Vergrößert hat sich zuletzt auch wieder der Anteil der Befragten, die gänzlich auf Wein verzichten.

2022 tranken 37 % keinen Wein; das waren 4 Prozentpunkte mehr als noch 2015. 2005 und 2010 hatten die Anteile indes bei jeweils 38 % gelegen. 1980 hatten nur 19 % angeben, vollständig auf Wein zu verzichten. Nach Angaben von FranceAgriMer ist die schwindende Beliebtheit des Weins Teil des grundsätzlichen Rückgangs des Alkoholkonsums. Zu den Ursachen zählt die Behörde neben der Generationenerneuerung auch Veränderungen in den Gewohnheiten der Verbraucher.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Konsumrückgang macht sich bei Prädikatsweingütern kaum bemerkbar

 Frankreich: Weniger Wein produziert und konsumiert

 Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet