Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.08.2012 | 13:14 | Rekordhitze 

Riesling erleidet Sonnenbrand

Mainz / Neustadt - Die Rekord-Hitze am Wochenende hat nicht nur Menschen und Tieren zugesetzt.

Weinbau
(c) proplanta
Auch Weintrauben können bei solch extremem Wetter Schaden nehmen.

«Wir haben es am Wochenende häufiger erlebt, dass Trauben einen Sonnenbrand bekommen haben», sagte Weinexperte Jürgen Oberhofer vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) am Montag in Neustadt an der Weinstraße.

«Die Beerenhaut wird dann von der starken Sonneneinstrahlung verletzt und kann die Flüssigkeit nicht mehr halten - die Früchte vertrocknen. Vor allem Riesling ist empfindlich.»

Vom Sonnenbrand seien aktuell aber nur wenige Trauben betroffen, weil die Reife schon sehr fortgeschritten und die Trauben dann robuster seien.

Für die Qualität des Weins war die Sonne am Wochenende sogar gut», erklärt Oberhofer. Die natürliche Auslese sorge dafür, dass die Trauben, die überleben, mehr Nährstoffe bekommen.

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren am Sonntag die höchsten Temperaturen in Deutschland gemessen worden.

Der Wetterdienst Meteomedia meldete einen Spitzenwert von 39,2 Grad in Göllheim (Donnersbergkreis). Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) war es mit 38,9 Grad in Saarbrücken und in Bad Kreuznach am heißesten. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken