Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

23.01.2016 | 08:20 | Eisweinlese 

Sachsen: Kein Eiswein aus 2015

Dresden - Vom 2015er-Jahrgang wird es in Sachsen keinen Eiswein geben.

Eiswein
(c) proplanta
Auch das Weingut Schloss Proschwitz (Landkreis Meißen), das als einziges im Freistaat auf 0,8 Hektar Rebfläche noch Traminer-Trauben hatte hängen lassen, habe sich gegen den Eiswein entschieden, sagte der Vorstandsvorsitzende des Weinbauverbandes Sachsen, Christoph Reiner, am Freitag.

Bereits in der vergangenen Woche seien die Beeren von den Rebstöcken geholt worden. Sie sollen nun als Beerenauslese den Weg in die Flasche finden.

«Das Wetter war in diesem Jahr unbeständig und ungünstig», sagte Reiner, der auch Qualitätsmanager auf Schloss Proschwitz ist. Bei dem Zustand der Trauben hätte sich die Eisweinlese nicht gelohnt. Eiswein sei immer ein wenig wie «russisch Roulette».

Für Eiswein werden Trauben von allerbester Qualität in gefrorenem Zustand gekeltert, die im Herbst hängen gelassen wurden. Da sie durch den Frost Flüssigkeit verlieren, gewinnen die Winzer einen sehr konzentrierten Saft mit hohem Zuckergehalt und intensiven Aromen. Eiswein-geeignet sind vor allem die später reif werdenden Sorten wie Riesling, Traminer und Weißburgunder.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken