Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

19.01.2016 | 13:04 | Eisweinlese 

Eiswein-Jahrgang 2015 von spätem Wintereinbruch gerettet

Glottertal - Die klirrende Kälte des späten Wintereinbruchs hat den Eiswein-Jahrgang 2015 gerade noch so gerettet.

Eisweinlese 2015
(c) proplanta
Winzer aus Baden, Franken, dem Rheingau in Hessen und aus Rheinland-Pfalz vermeldeten am Montag eine erfolgreiche Eiswein-Lese.

«Das Warten hat sich gelohnt - wir haben bei dem Pokerspiel den längeren Atem gehabt», sagte der Chef der Winzergenossenschaft Glottertal im Schwarzwald, Udo Opel. Die Fruchtzucker-Messwerte seien vielversprechend, der Eiswein sei «das i-Tüpfelchen» des hervorragenden Weinjahrgangs 2015.

Einige Winzer wollen noch in den kommenden Nächten ausrücken, um die gefrorenen Beeren zu ernten und zu verpressen.

Der Süßwein ist eine teure Wein-Spezialität, die 0,375 Liter großen Flaschen kosten häufig etwa 40 Euro. Für die Eiswein-Lese muss es mindestens 7 Grad kalt sein. Einer Faustregel zufolge muss spätestens im Januar gelesen werden, andernfalls sind die Beeren reif für den Kompost.

Viele Winzer hatten das Vorhaben in den vergangenen Wochen wegen des milden Winterwetters abgebrochen und die Trauben im klassischen Leseverfahren als Trockenbeeren-Auslese eingeholt. Der Eisweinertrag sei dieses Jahr gering, sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts (DIW) in Mainz.
dpa
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken