Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

13.06.2015 | 11:05 | Fehlende Niederschläge 

Schäden auf Feldern durch Trockenheit

Neubrandenburg - Die anhaltende Trockenheit in Teilen Mecklenburg-Vorpommerns hat nach Angaben des Landesbauernverbandes zu ersten Schäden auf den Feldern geführt.

Trockene Felder in Mecklenburg-Vorpommern
(c) proplanta
Im Südosten des Landes, im Altkreis Uecker-Randow, seien im Mai nur 30 Millimeter Niederschlag je Quadratmeter gefallen, sagte der Pflanzenbauexperte des Landesbauernverbandes, Frank Schiffner, am Freitag in Neubrandenburg. Auf exponierten Standorten mit leichten Böden würden Pflanzen schon gelb. Ertragseinschränkungen seien dort zu befürchten.

Normal ist im Mai mehr als doppelt so viel Niederschlag. «Derzeit ist das Getreide im Hauptwachstum, da wird viel Wasser benötigt», sagte Schiffner. Bauern, die es sich leisten können, beregnen ihre Äcker - doch das ist nicht billig. Auf Rügen war das Wetter laut Schiffner günstiger, dort fielen nach seinen Worten 70 Millimeter Regen. Am Samstag soll in Mecklenburg-Vorpommern Regen fallen, am Sonntag aber schon wieder die Sonne scheinen. Auch der Wochenbeginn wird den Prognosen nach trocken sein.

Andere Kulturen, wie Mais und Zuckerrüben, litten unter der Kühle im Mai. «Der Mai war 1,5 Grad zu kalt», sagte Schiffner. Diese Rückstände könnten aber noch aufgeholt werden. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken