Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.06.2013 | 12:41 | Gemüsepreise 

Schlechtes Wetter verteuert Gemüse

Mainz - Frühlingszwiebeln, Spinat und Zucchini werden in dieser Saison wegen des schlechten Wetters teuer.

Gemüsebau
(c) proplanta
Das Hochwasser hat einen Teil der Ernte vernichtet, die sich wegen fehlender Sonne und Wärme ohnehin bereits verzögert. «Die Schäden belaufen sich auf mehrere hunderttausend Euro», sagte Sprecherin Andrea Adams vom Bauern- und Winzer-Verband Rheinland-Pfalz Süd. Im gefluteten Polder von Ingelheim seien vor allem Getreide und Raps betroffen.

Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz rechnet in diesem 162 Hektar großen Gebiet wegen der absehbar langen Überflutungszeit mit einem Totalausfall. Darüber hinaus sei vor allem der südliche Zipfel des Landes, die Region um Mutterstadt und Lambsheim sowie in Bobenheim-Roxheim, betroffen, sagte Adams. Diese Gebiete seien zwar nicht direkt vom Rhein überflutet worden, das Grundwasser stehe dort aber so hoch, dass die Felder nass und die Ernte verloren seien.

«Die Flächen stehen unter Wasser und können nicht abgeerntet werden», sagte Adams. Dadurch verzögere sich auch die Neubepflanzung der Felder und die nachfolgenden Ernten. Dies spiegele sich in höheren Preisen wider. «Die betroffenen Bauern haben Verluste zu verkraften», sagte Adams. (dpa/lrs)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Speisezwiebeln dominieren Gemüsebau in Niedersachsen

 Ertrag bei Gemüseernte steigt - aber weniger Grünkohl und Spargel

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken