Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

10.07.2013 | 13:28 | Erdbeerernte 

Späte Erdbeersaison beschert Genuss im Hochsommer

Hannover / Bonn - Fans deutscher Erdbeeren dürfen sich dieses Jahr aller Voraussicht nach auch noch im Hochsommer über ein gutes und günstiges Angebot freuen.

Erdbeersaison
(c) proplanta
Der ungewöhnlich lange Winter hat die Saison nach Expertenangaben merklich verzögert.

«Im Moment haben wir eine Periode reichlicher Marktversorgung, das ist zu dieser Zeit eigentlich nicht mehr üblich», sagte der Bereichsleiter Gartenbau aus der Bonner Agrarmarkt-Informations-Gesellschaft (Ami), Hans-Christoph Behr, am Dienstag. Die Verzögerung beim Angebot habe die Sommerfrucht anfangs spürbar verteuert. Inzwischen profitierten Verbraucher aber.

So zahlten Erdbeerliebhaber nach Ami-Angaben vergangene Woche im Schnitt bundesweit 2,98 Euro pro Kilogramm - 28 Cent weniger als im Vorjahr und sogar 1,40 Euro weniger als 2011. Das bedeute aber nicht, dass die Saison in Gänze preisgünstiger für die Verbraucher war. Das ließe sich erst am Ende bewerten. Der aktuelle Vorteil war zum Saisonstart im ungewöhnlich kühlen Frühling ein Nachteil. Denn Ende Mai zahlten Erdbeerfans im Bundesschnitt 5,73 Euro pro Kilo - ein Jahr zuvor war das mit 3,69 Euro noch spürbar billiger gewesen.

Albert Nordmann von der Landwirtschaftskammer aus Niedersachsen bestätigt den Trend zum verzögerten Start. «Das ist nicht unbedingt ein Problem, aber die Konkurrenzprodukte nehmen dann schon zu», sagte er beispielsweise mit Blick auf Kirschen oder Äpfel. Nordmann und Behr berichteten zwar übereinstimmend, dass Verbraucher hierzulande in der Regel geduldig auf heimische Erdbeeren warteten. Womöglich hätten es aber die Importe diesmal zum Saisonstart leichter gehabt.

Ob bei den Erdbeeranbauern die Kasse stärker klingelt als 2012, steht den Experten zufolge noch nicht fest. Dafür sei es noch zu früh. «Ein Angebot mengenmäßig auf hohem Niveau wird es bis in den August hinein geben», sagte Nordmann. Behr bestätigte: Normalerweise sei der Juni der stärkste Monat - nun werde es der Juli sein. (dpa)

> Zu den Erdbeerhöfen

Erdbeeren direkt vom Feld finden Sie hier:




Hier können Sie Ihren Erdbeerhof eintragen.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erdbeersaison 2024 eröffnet - Anbau in 350 Betrieben in NRW

 Erdbeerernte steht kurz bevor

 Erdbeerernte startet in Hessen - moderne Technik rund um süße Früchte

 Frühe Erdbeerernte möglich

 Erdbeersaison in Hessen startet zeitnah

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet