Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.04.2023 | 13:28 | Spargelsaison 

Spargelbauern wünschen sich mehr Kauflust durch gutes Wetter

Genthin - Sachsen-Anhalts Spargelbauern hoffen in den kommenden Wochen auf eine verstärkte Nachfrage bei milderen Temperaturen.

Spargelkonsum
(c) proplanta
Spargel sei ein «Schönwetter-Essen», sagte ein Sprecher des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) am Donnerstag. Warmes und sonniges Wetter fördere klar die Kauflust.

Trotz der bisherigen kalten Temperaturen seien die geernteten Mengen sogar «besser als im Vorjahr», sagte der Sprecher. Die moderaten Mengen stabilisierten den Preis und der Handel gehe bisher diese Preise mit, zeigte sich der Sprecher zufrieden.

Dabei sei der Preis auf dem ähnlichen Niveau des Vorjahres, hieß es. Dieser hänge von den unterschiedlichen Qualitätsmerkmalen des Edelgemüses ab. Je näher man an Berlin rücke, desto teurer würde tendenziell der Spargel, sagte der Vosba-Sprecher. Aber es sei «für jedes Portemonnaie was dabei».

In Sachsen-Anhalt lag die Erntemenge 2022 nach Angaben des Statistischen Landesamtes mehr als ein Drittel unter der durchschnittlichen Menge der vergangenen fünf Jahre. In diesem Zeitraum wurden durchschnittlich 2.108 Tonnen Spargel in Sachsen-Anhalt geerntet. 2022 waren es den Angaben zufolge nur 1.376 Tonnen. Somit habe jeder Einwohner in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr 630 Gramm Spargel aus heimischer Produktion verzehren können.

In Sachsen-Anhalt bauten 32 Betriebe im Jahr 2022 Spargel an. Das Hauptanbaugebiet lag im Landkreis Stendal.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

 Spargelverkauf in Niedersachsen ist gut angelaufen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger