Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.06.2013 | 11:07 | Spreewälder Gurken 

Spreewaldgurken-Ernte beginnt

Vetschau / Lübben - Im Spreewald hat die Gurkenernte in diesem Jahr zwei Wochen später begonnen als 2012.

Gurkenernte
(c) proplanta
Gründe für die Verzögerung seien die späte Aussaat wegen des kalten Frühjahrs und die teils nassen Felder, sagte ein Sprecher des Lübbener Spreewaldvereins am Freitag.

Zudem habe das Unwetter am Donnerstagabend durch Orkanböen und Hagelschlag erhebliche Schäden auf einigen Gurkenfeldern etwa bei Steinreich (Dahme-Spreewald) angerichtet. Wegen des Hochwassers war mancherorts das Grundwasser gestiegen. Die Spreewald-Gurken wachsen auf insgesamt 700 Hektar. Im Spreewaldverein sind die zwölf Gurkenanbau- und verarbeitungsbetriebe vereint.

Auf den trockenen Feldern sind nun die «Gurkenflieger» unterwegs. Diese Erntemaschinen fahren - von Traktoren gezogen - langsam über die Felder, während Erntehelfer auf den breiten Auslegern die kleinen Einlegegurken einsammeln. Die meisten der etwa 3.000 Helfer in der Saison kommen aus Rumänien und Polen.

«Wir haben jetzt acht unserer 22 Gurkenflieger im Einsatz», sagte Karl-Heinz Ricken, Geschäftsführer des Spreewälder Gemüsehofes in Vetschau. «Zurzeit kommen wir nur auf zwei höhergelegene Felder, die anderen sind zu nass.» Dort stünden die Wurzeln der kleinen Gurkenpflanzen im Wasser.

Auf einigen nassen Flächen musste erneut ausgesät werden. Das Unternehmen produziert jährlich etwa 20.000 Tonnen Gurken, das ist rund die Hälfte der Jahresproduktion im Spreewald. Größter Verarbeiter ist die Spreewaldkonserve Golßen GmbH (Dahme-Spreewald). (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken