Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.11.2012 | 19:30 | Pestizideinsatz 

Spritzmittelverbrauch in Dänemark stark gestiegen

Kopenhagen - Die Verwendung von Pflanzenschutzmitteln hat in Dänemark in den letzten fünf Jahren ungeachtet administrativer Gegenmaßnahmen deutlich zugenommen.

Spritzmittelverbrauch
Zwischen 2006 und 2011 stieg der Pestizideinsatz in Dänemarkt um 35 %. (c) proplanta
Wie das dänische Umweltministerium diese Woche in Kopenhagen mitteilte, gingen die verwendeten Mengen der Mittel gegen Unkräuter, Schadinsekten und -pilze von 2006 bis 2011 um 35 % nach oben. Allein zwischen 2009 und 2010 habe der Umsatz mit solchen Mitteln von 9.700 t auf knapp 13.700 t zugenommen. Gestiegen sei auch die durchschnittliche Häufigkeit der Spritzmittelanwendungen, und zwar von 2,8 Behandlungen pro Hektar im Jahr 2010 auf 3,18 Anwendungen in 2011.

Als Hauptursache für häufigere Spritzmittelanwendung gilt laut Umweltressort der stark zunehmende Einsatz von Glyphosat. Der Umsatz mit diesem Wirkstoff sei allein zwischen 2010 und 2011 um 13 % auf einen neuen Rekordwert geklettert. Den starken Anstieg der gesamten Spritzmittelmengen erklärt sich das Ministerium dagegen mit einer zunehmenden Intensivierung der Landwirtschaft, aber auch mit Vorzieheffekten wegen der bereits erfolgten Einführung von Sondersteuern für Pflanzenschutzmittel.

„Die Umwelt und die dänischen Verbraucher sind heute stärker durch Pestizide belastet als vor fünf Jahren“, monierte Dänemarks Umweltministerin Ida Auken anlässlich der Vorstellung der entsprechenden Studie. Das sei nicht akzeptabel, weshalb die Regierung zusätzlich zur bereits geltenden Besteuerung von hochwirksamen Pflanzenschutzmitteln weitere Maßnahmen ergreifen werde, um den Pestizideinsatz nachhaltig zu senken. Sauberes Trinkwasser sei eine der wertvollsten Ressourcen und habe deshalb absolute Priorität. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken