Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.11.2013 | 10:00 | Advertorial 

Standortgerechte Mais-Sortenwahl und kompetente Biogasberatung als Erfolgsfaktoren für den Praxisanbau

Von September bis Oktober öffnete der führende Saatguthersteller erneut seine Tore zu den einzigen Live-Ernte-Events Deutschlands. Ein Mix aus Information, kompetenter Beratung und regionaler Betreuung.

Pioneer-Dupont Live-Ernte-Event 2013
Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr stellte sich die Pioneer-Sortenleistung auch 2013 dem Praxistest für einen erfolgreichen Maisanbau.

Deutlich ausgeweitet auf 20 bundesweite Live-Ernte-Events präsentierte sich das Zusammenspiel von Hochleistungssorten und innovativer Beerntung. Dank Nahinfrarottechnik konnten Trocknemasse, Stärkegehalt und Gesamttrockenmassenertrag gemessen und auf große Bildschirme übertragen werden.

Die Besucher nutzten die Gelegenheit um sich persönlich vom Hochleistungspotential des Maissortiments, der Futterqualität und über das professionelle Siliermanagement vor Ort zu überzeugen.
Mit dem mobilen Dupont-Pioneer-NIRS-Labor stand zudem eine weitere Serviceleistung zur Verfügung. Eigene mitgebrachte Silageproben wurden analysiert und mit dem Landwirt interpretiert.

Schon die Auftaktveranstaltung im schleswig-holsteinischen Neuengörs zeigte, dass die Hauptsorten im Dupont-Pioneer-Sortiment ihr Potential am Standort optimal in jeder Reifegruppe ausschöpften. Die sehr gesunde frühe Hochertragshybride P 7524 erreichte 149 dt Gesamttrockenmasseertrag pro Hektar und bestätigte das im Vorjahr gegebene Leistungsversprechen.

Auch die für den Maisanbau in Grenzlagen empfohlene P 7500 mit ihrer guten Kältetoleranz überzeugte. Das Live-Ernte-Ergebnis hier: 142 dt Gesamttrockenmasseertrag pro Hektar.

Der mittelspäte Mehrfachnutzungstyp mit besonderer Biogaseignung P 9027 konnte sein hohes Leistungspotential bei einer Reifeeinstufung von S260 aufgrund des frühen Erntetermins nicht voll ausnutzen.

In der Expertenrunde wurden die Ernteergebnisse interpretiert und später im Internet veröffentlicht.

Standortgerechte Sortenwahl und kompetente Biogasberatung als Erfolgsfaktoren für den Praxisanbau. Die Summe der langjährigen, weltweiten Erfahrung von Dupont-Pioneer macht sich für die Besucher bezahlt. (Pd)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken