Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.02.2024 | 01:48 | Himbeeren und Co. 

Strauchbeerenernte 2023 in NRW: 6,3 Prozent unter Rekordernte des Vorjahres

Düsseldorf - Im Jahr 2023 haben 165 nordrhein-westfälische Betriebe auf 1.061 Hektar Anbaufläche 7.914 Tonnen Strauchbeeren produziert.

Strauchbeeren
Im Jahr 2023 wurden in NRW 5.769 Tonnen Strauchbeeren im Freiland sowie 2.145 Tonnen Strauchbeeren unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen bzw. Gewächshäusern geerntet. (c) proplanta
Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand endgültiger Ergebnisse der Strauchbeerenerhebung mitteilt, war die Erntemenge damit um 6,3 Prozent geringer als im Vorjahr (2022: 8.442 Tonnen).

Im Vergleich zum Jahr 2012 (damals: 3.511 Tonnen) hat sich die Erntemenge jedoch mehr als verdoppelt. Gut die Hälfte der landesweiten Erntemenge (50,4 Prozent) verzeichneten die Landwirtinnen und Landwirte im Regierungsbezirk Köln. Auf den Regierungsbezirk Detmold gingen 23,0 Prozent und auf den Regierungsbezirk Düsseldorf 15,0 Prozent der Strauchbeerenernte im Jahr 2023 zurück.

Im Freiland wurden 5.769 Tonnen Strauchbeeren geerntet – anbaustärkste Strauchbeerenart bleibt die Kulturheidelbeere



Mit einer Anbaufläche von 881 Hektar wurden Strauchbeeren in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr überwiegend im Freiland kultiviert. Die anbaustärkste Strauchbeerenart ist nach wie vor die Kulturheidelbeere, deren Anbaufläche mit 364 Hektar fast die Hälfte (41,4 Prozent) der gesamten Freilandfläche für Strauchbeeren beansprucht.

Es folgten rote und weiße Johannisbeeren (220 Hektar) und schwarze Johannisbeeren (91 Hektar). Von den 5.769 Tonnen im Freiland geernteten Strauchbeeren entfielen 2.541 Tonnen auf die Kulturheidelbeeren (44,0 Prozent) und 1.696 Tonnen (29,4 Prozent) auf die roten und weißen Johannisbeeren.

Unter Schutzabdeckungen wurden 1.370 Tonnen Himbeeren angebaut



Auf 181 Hektar wurden Strauchbeeren unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen bzw. in Gewächshäusern angebaut; hier wurden überwiegend Himbeeren (124 Hektar) produziert. Insgesamt wurden auf dieser Fläche 2.145 Tonnen Strauchbeeren erzeugt, darunter 1.370 Tonnen Himbeeren.
Strauchbeerenernte in NRWBild vergrößern
Strauchbeerenernte in NRW
IT.NRW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Großteil deutscher Heidelbeeren kommt aus Niedersachsen

 Thüringen: Anbaufläche von Strauchbeeren etwas ausgeweitet

 Weniger Strauchbeeren 2023 geerntet

 Geringere Ernte von Strauchbeeren in Brandenburg

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken