(c) proplanta 2005 bis 2010 von mehr als sieben Prozent Plus aus, wie die Veranstalter der Weinmesse «Vinexpo» (Bordeaux) am Mittwoch in Mainz mitteilten.
Für die Untersuchung seien im Auftrag der Vinexpo Daten zum Wein- und Spiritusosenverbrauch aus 28 Erzeuger- und 114 Verbraucherländern analysiert worden. Von 2001 bis 2005 habe der Weinkonsum in Deutschland bereits um rund 4,6 Prozent auf 3,4 Milliarden Flaschen angezogen. Dabei seien mehr als die Hälfte der Weine aus dem Ausland importiert worden.
Der Weinabsatz wächst nach den Ergebnissen der IWSR-Studie in allen Preissegmenten: Bis 2010 werde für die Weine, die acht Euro oder mehr pro Flasche kosten, im Vergleich zu 2005 mit einer Absatzsteigerung von zwölf Prozent gerechnet. Für Weine zwischen 4 und 8 Euro werde ein Plus von rund 4 Prozent erwartet, für Weine unter 4 Euro ein Plus von 7,4 Prozent.
Die Vinexpo (17. bis 21. Juni 2007) zählt nach Angaben des Deutschen Weininstituts (DWI) zu den wichtigsten Handelsplattformen der Branche. Die deutsche Weinwirtschaft ist 2007 zum zehnten Mal vertreten. Der rund 500 Quadratmeter große Gemeinschaftstand von 40 deutschen Ausstellern wird vom Bundeslandwirtschaftsministerium finanziert. «Der Fokus der deutschen Vinexpo-Präsentation liegt 2007 auf Weißweinen aus dem mittleren und oberen Qualitätssegment», sagte der DWI-Auslandsmarketingleiter Steffen Schindler.
Quelle: dpa 31.01.2007 © dpa
|
|