Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

22.06.2016 | 09:55 | Kirschernte 2016 

Thüringen: Mehr Süßkirschen als 2015 erwartet

Gierstädt - Thüringens Obstbauern erwarten in diesem Jahr bei der Kirschernte deutlich mehr Früchte als 2015.

Süßkirschenernte in Thüringen 2016
(c) proplanta
Voraussichtlich würden insgesamt rund 1.800 Tonnen Süßkirschen geerntet, teilte Björn Kirchner, Geschäftsführer der Absatzgenossenschaft Fahner Obst, mit.

Das entspräche einer Steigerung von etwa 30 Prozent. Im Vorjahr waren es knapp 1.400 Tonnen gewesen. Fahner Obst gehört zu den größten Anbaugebieten im Land.

Die Ernte hat vor rund einer Woche begonnen und dauert bis Anfang August. Grund für die guten Aussichten seien viele neugepflanzte Kirschbäume, erklärte Kirchner.

Lediglich die Unwetter der vergangenen Wochen trüben den Angaben zufolge die Stimmung der Thüringer Obstbauern. Während Niederschlag in der Anfangszeit notwendig sei, könne gerade Starkregen kurz vor und während der Erntezeit gefährlich werden, sagte Kirchner: «Die schon reifen Früchte faulen dann oder platzen einfach.» Im Moment sei es aber glücklicherweise flächendeckend trocken.

Nach der Süßkirschenernte folgt von Mitte Juli bis Mitte August die Sauerkirschernte. Auch hier erwarte das Unternehmen mit rund 1.300 Tonnen einen leichten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Damals waren es rund 1.100 Tonnen gewesen. Landesweit waren es 1.700 Tonnen.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet