Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

27.03.2007 | 15:18 | Maismarkt  

Trockenheit macht Südafrika zum Nettoimporteur von Mais

JOHANNESBURG (Dow Jones)--Südafrika hat seine Grenzen für Maisimporte geöffnet.

Mais
(c) proplanta
Normalerweise ist das Land Nettoexporteur von Mais, allerdings hat die schlimmste Trockenheit seit 15 Jahren die Situation nun geändert. Wie es weiter von Grain South Africa (Grain SA) hieß, ist mit Preisaufschlägen bei Futtermitteln für Geflügel und Rinder zu rechnen.

"Wie sich die Importe im Detail preislich auswirken werden, können wir noch nicht sagen", sagte Grain-SA-Geschäftsführer John Purchase. Sicher sei nur, dass sein Unternehmen Mais importieren müsse. Angaben zu der Größen-ordnung machte Purchase nicht. Auch gibt es derzeit keine Ernteschätzungen, die die Schäden durch ausbleibenden Regen beziffern. DJG/DJN/ssc/27.3.2007

Dow Jones Newswires
March 27, 2007 08:36 ET (12:36 GMT)
Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet