Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2013 | 19:27 | DRV-Ernteprognose 2013 

Überdurchschnittliche Getreide- und Rapsernte erwartet

Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Schätzung zur Getreide- und Rapsernte 2013 gegenüber dem Vormonat nochmals leicht erhöht.

DRV-Ernteschätzung 2013
(c) proplanta
Die Witterungsbedingungen in den vergangenen Wochen haben bei einer bundesweiten Betrachtung die Ertragsbildung bei Getreide und Raps begünstigt und die bisherige Schätzung des DRV bestätigt.

Die vom DRV nunmehr erwartete Erntemenge von knapp 46,3 Mio. t Getreide liegt nur minimal über dem Ergebnis des Vormonats in Höhe von gut 46,2 Mio. t. Die Getreideernte in diesem Jahr würde somit das Ergebnis des Vorjahres von 45,2 Mio. t um knapp 2,5 Prozent übertreffen und auch spürbar über dem fünfjährigen Mittel von gut 45 Mio. t liegen.

Die Winterweizenernte wird gegenwärtig auf 23,8 Mio. t geschätzt (+ 11,2 Prozent zum Vj.), bei Wintergerste wird eine Erntemenge von 8,2 Mio. t erwartet (+ 16,4 Prozent zum Vj.). Die Roggenernte wird mit 4,4 Mio. t deutlich höher als im Vorjahr prognostiziert (+ 14 Prozent), während beim Körnermais mit 4,6 Mio. t ein Rückgang der Erntemenge um gut 17 Prozent erwartet wird.

Aufgrund des langanhaltenden Winters und des teilweise sehr kühlen Frühjahrs hat die Gerstenernte erst jetzt und damit 10 bis 14 Tage später als im langjährigen Mittel begonnen. Bei anderen wichtigen Kulturen wie Raps und Weizen rechnet der Verband mit einem ebenfalls verspäteten Erntebeginn in gleichem Umfang. Mit den ersten Weizenpartien dürfte somit nach jetzigem Stand nicht vor Anfang August zu rechnen sein.

Die Ernteerwartungen für den Winterraps wurden im Vergleich zum Vormonat ebenfalls nach oben angepasst. Hier geht der DRV bei einem bundesweiten Durchschnittsertrag von 3,89 t/ha von einer Gesamternte in Höhe von 5,58 Mio. t aus. Dies wären knapp 0,8 Mio. t oder rund 16 Prozent mehr als im Vorjahr, in dem allerdings mit gut 4,8 Mio. t eine unterdurchschnittliche Ernte eingefahren wurde.

Die gegenwärtige Preisentwicklung an den Getreide- und Ölsaatenmärkten ist von guten Ernteerwartungen in allen wichtigen Anbauregionen der Welt gekennzeichnet. Die EU-Kommission rechnet für Europa sogar mit einer Rekordgetreideernte von gut 298 Mio. t (2012: 276,4 Mio. t).

Die Exportfähigkeit und damit auch die Preisentwicklung für europäisches Getreide wird maßgeblich von dem Wechselkurs Euro zu Dollar und den Qualitäten abhängen. Die Raiffeisen-Genossenschaften hoffen daher auf gutes Erntewetter.

Der DRV aktualisiert seine Ernteprognose letztmalig Mitte August. (drv)

Bild vergrößern
Getreideernte in Deutschland 2012 und DRV-Vorschätzung 2013
Winterrapsernte in Deutschland 2012 und DRV-Vorschätzung 2013Bild vergrößern
Winterrapsernte in Deutschland 2012 und DRV-Vorschätzung 2013
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken