Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.08.2011 | 11:00 | Ernteprognose 2011 

USDA überrascht mit niedriger Mais-Ernteschätzung

Bonn - Die Angebotslücke am Welt-Maismarkt fällt größer aus als bislang erwartet.

Maisernte
Das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) veranschlagte das Defizit für diese Saison in seiner jüngsten Schätzung auf 8,4 Mio. t und damit gut 3 Mio. t höher als im Vormonat. Hintergrund ist eine überraschend deutliche Abwärtskorrektur der Ernteprognose für die USA. Dort soll die Maisernte nur noch 328 (Vj.: 316) Mio. t erreichen, das sind 12 Mio. t weniger als noch im Vormonat angenommen wurden.

Hitze und Trockenheit hatten den Maispflanzen in der wichtigsten Wachstumsphase stark zugesetzt, so dass das USDA seine Ertragsprognose innerhalb eines Monats um fast 4 % senkte. Dass die Versorgungslücke nicht noch größer eingeschätzt wird, liegt maßgeblich an den niedrigeren Verbrauchsprognosen. So senkte das USDA seine Prognose des Verbrauchs gegenüber Juli um knapp 9 Mio. t auf 869 Mio. t. (ami)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken