Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

18.05.2017 | 07:12 | Gartenbau 

Vermarktung von gentechnisch veränderten Petunien verboten

Rostock - In Mecklenburg-Vorpommern ist die Vermarktung von Petunien mit orangen bis lachsfarbenen Blüten wegen der Verdachts auf gentechnische Veränderungen verboten worden.

Petunienzucht
Vermarktungsverbot für gentechnisch veränderte Petunien. (c) proplanta
Diese Farben seien züchterisch auf herkömmlichem Weg nicht zu erreichen, teilte das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei am Mittwoch in Rostock mit.

Eine Genehmigung zur Vermarktung und zum Anbau solcher Petunien liege in Europa nicht vor. Allen Produzenten und Händlern sei dringend abgeraten worden, Petuniensorten mit dieser Blütenfarbe zu vermarkten. Zudem sei die umgehende Vernichtung dieser Sortenbestände angeordnet worden.

Von den orangefarbenen Petunien gehe jedoch kein Risiko für die menschliche Gesundheit oder die Umwelt aus, betonte das Landesamt.

Ende April waren in Finnland die Petunien mit orangefarbenen Blüten aufgetaucht. Die Lieferkette der Setzlinge und Samen reicht früheren Angaben nach Nordrhein-Westfalen zurück. Dort hatte das Landesumweltministerium eine Untersuchung eingeleitet.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 US-Firma verkauft leuchtende Pflanzen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken