Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.10.2018 | 08:02 | Dürrejahr 2018 

Viele Anbaupläne wegen Trockenheit gekippt

Bonn - Es ist immer noch zu trocken auf den rheinischen Äckern.

Aussaat Rheinland
(c) proplanta
Das Dürrejahr 2018 gefährdet laut Rheinischem Landwirtschafts-Verband (RLV) die Aussaat des Wintergetreides und wird sich damit möglicherweise negativ auf die Ernte des kommenden Jahres auswirken. 

Die schlechten Ernteerträge dieses Jahres sind noch nicht verdaut, da müssen sich die rheinischen Bauern bereits um das nächste Jahr Gedanken machen. Nach der Getreideernte muss als erstes der Raps in den Boden und wird zwischen Mitte August und Anfang September gesät. Zwar ist die Winterrapsaussaat zur Ernte 2019 im Rheinland beendet, viele Erzeuger konnten ihre Anbaupläne aufgrund der Trockenheit jedoch nicht realisieren.

Während in normalen Jahren im Rheinland etwa 15.000 ha Raps gesät werden, sind es in diesem Jahr 20 bis 30 % weniger. Die Böden im Rheinland und vor allem in den anbaustarken Regionen Euskirchen und Düren waren so trocken, dass viele Landwirte gar nicht erst versuchten, Raps auszusäen. Andere Anbauer mussten mit ansehen, wie nur ein geringer Teil der Saat auflief, sodass sie ihre Felder wieder umgebrochen haben. Je nach Region und Bodenbeschaffenheit entwickelten sich die Bestände laut RLV sehr unterschiedlich, sodass sich für das kommende Jahr eine Erntemenge von rund 60 % der normalen Menge erwarten ließe.

Günstiger sind die Prognosen für die Wintergerste. Die Aussaatbedingungen könnten auch hier nicht als optimal bezeichnet werden, in der Zeit der Aussaat habe die Natur aber mit etwas Niederschlag mitgeholfen. Hier geht die Landwirtschaftskammer NRW von einer gleichbleibenden Anbaufläche im Rheinland von etwa 30.000 ha aus, erklärt der RLV.

Eventuell sei die Fläche in diesem Jahr sogar etwas größer, weil einige Landwirte nicht-gesäte Rapsflächen mit Gerste bestellt hätten. Für das mit 90.000 ha im Rheinland meist angebaute Wintergetreide, den Weizen, ist noch Zeit. Durch ein großes Saatfenster von Mitte Oktober bis Ende November, bleibt die Hoffnung auf gute Startbedingungen.

Landwirt zu sein heißt stets mit der Natur zu leben und zu arbeiten, so der RLV. Gute Aussaatbedingungen im Herbst legen dabei den Grundstein für das nächste Jahr. Somit bleibt es spannend für die rheinischen Bauern und man hofft weiterhin auf Regen, erklärt der Verband.
rlv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken