Vorsprung durch Wissen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

16.03.2012 | 14:07 | Weinvermarktung 

Weininstitut: Deutsche bevorzugen trockene Weine

Mainz - Die Deutschen trinken am liebsten trockene Weine. Seit dem Jahr 2000 sei der Anteil der trockenen Qualitäts- und Prädikatsweine von 34 auf 41 Prozent gestiegen.

Weinvermarktung
(c) proplanta
Der Anteil halbtrockener Weine sei im gleichen Zeitraum leicht von 21 auf 23 Prozent gestiegen, berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz nach Angaben aus 13 deutschen Anbaugebieten.

2011 sei in Deutschland die Qualität von 133.000 Weinen - insgesamt 7,5 Millionen Hektoliter - geprüft worden. Der Weißwein-Anteil belief sich 2011 auf 59 Prozent, die Rotweine machten 31 Prozent der Qualitäts- und Prädikatsweinproduktion aus. Die übrigen 11 Prozent kamen als Roséwein auf den Markt.

Im langjährigen Schnitt durchlaufen nach DWI-Angaben jährlich 8,1 Millionen Hektoliter die Qualitätsweinprüfung. Das entspreche etwa 1,1 Milliarden 0,75-Liter-Flaschen Wein pro Jahr oder 84 Prozent der jährlichen Weinerzeugung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Wundermittel und Jahrhundertgift PFAS: Derselbe Circus - andere Clowns

 Deutsche Verbraucher offen für abgelaufene Lebensmittel

 Brandenburger Dackel wohl von Wolf angegriffen

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein