Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.01.2012 | 12:42 | Weinlese 2011 

Wenig Wein aber gute Qualität aus Mecklenburg-Vorpommern

Rattey/Schwerin - Wenig aber gut: Liebhaber von Wein aus Mecklenburg- Vorpommern müssen sich auf geringe Mengen des Jahrgangs 2011 einstellen.

Weinernte
Grund sei der starke Regen zur Blütezeit im Juni, der die Befruchtung der Blütenstände behindert habe, sagte der Miteigentümer des Weingutes Schloss Rattey (Mecklenburgische Seenplatte), Karsten Förster, am Donnerstag der dpa.

Rattey werde wohl lediglich 5.000 bis 6.000 Flachen des 2011er Jahrgangs abfüllen können - nach jeweils mehr als 14.000 Flaschen in den Vorjahren.

Die Qualität sei dank des sonnigen Herbstes jedoch gut. «Da haben wir dann noch Glück gehabt», sagte Förster. Die Lese habe hinausgezögert werden können.

Rattey ist der größte Produzent von Wein in Mecklenburg-Vorpommern und gilt als nördlichster Weinberg Deutschlands. Nach Försters Angaben bringen 3,5 Hektar Rebflächen Ertrag. Auf weiteren 1,3 Hektar wachsen junge Rebstöcke heran. Sie brauchen drei bis vier Jahre, bis sie den vollen Ertrag bringen, erklärte der Winzer.

Weitere, jedoch kleine Weinbauflächen gibt es in Burg Stargard und auf der Insel Usedom. Landesweit brachten im Herbst 3,6 Hektar Rebfläche Ertrag nach 2,9 Hektar im Jahr 2010, wie das Statistische Landesamt in Schwerin mitteilte. Allerdings schrumpfte die Erntemenge wegen der ungünstigen Wetterbedingungen von 135,7 auf 40,8 Hektoliter Weinmost. (dpa/mv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken