Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.10.2017 | 02:06 | Apfelernte 

Weniger Äpfel an den Bäumen in Sachsen

Dohna - Die Apfelernte fällt in diesem Jahr eher durchwachsen aus.

Apfelbaum
(c) proplanta
«Von der Erntemenge her bleibt es verhalten», sagte Udo Jentzsch, Geschäftsführer des Landesverbands Sächsisches Obst. In diesem Jahr würden die Landwirte in Sachsen voraussichtlich nur rund zwei Drittel der normalen Apfelmenge von den Bäumen holen. Schuld sei der kalte Frühling mit Frost in der Blütezeit. Bis Ende Oktober sei die Ernte voraussichtlich abgeschlossen.

«Was uns aber hoffnungsfroh stimmt, sind die Preise», sagte Jentzsch. Die Erzeugerpreise lägen in diesem Jahr rund 30 bis 40 Prozent höher als normal - weil in ganz Deutschland nur etwa die Hälfte der normalen Erntemenge erzielt werde. 1,30 Euro bis 1,40 Euro pro Kilo könnten Landwirte erzielen.

Außerdem sei die Qualität der Äpfel sehr gut. Im Sommer sei es mal kühl, mal sonnig gewesen. Das habe für ein gutes Zucker-Säure-Verhältnis und eine schöne rote Färbung gesorgt, erklärte Jentzsch. Und weil es selten richtig heiß war, hätten die Äpfel auch keinen «Sonnenbrand» abbekommen. Der drohe bei Temperaturen ab etwa 32 Grad. Dann könnten Äpfel regelrecht verkochen.
dpa/sn
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

 Deutlich geringere Apfelernte in 2023

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet