Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.11.2013 | 13:36 | Wein-Guide 

Winzer des Jahres von Gault&Millau gekürt

Mainz - Die Kritiker des Gault&Millau Wein-Guide Deutschland  2014 haben Philipp Wittmann aus Rheinhessen zum «Winzer des Jahres» gekürt.

Winzer des Jahres 2014
(c) chiyacat - fotolia.com
Der 39-Jährige aus Westhofen in Rheinland-Pfalz wurde am Donnerstag in Mainz ausgezeichnet. «Wittmann ist einer der Vorreiter des ökologischen Weinbaus», urteilte die Jury. Er produziere seit mehreren Jahren trockene Rieslinge, «die betörend heranreifen».

Der Winzer sieht den Titel als «tolle Bestätigung». Das Weingut Wittmann bietet trockene Weine an, vor allem Riesling. Die «Kollektion des Jahres» geht erneut in die Pfalz: an das Weingut von Bernhard Koch in Edenkoben-Hainfeld. Die Jury spricht von einer «Qualitätsexplosion» des Angebots.

Als «Aufsteiger des Jahres» kürten die Experten das Weingut Chat Sauvage in Geisenheim-Johannisberg im Rheingau (Hessen), das auf roten Burgunder spezialisiert ist. Das Kleinod sei zu einem führenden Spätburgunder-Erzeuger geworden, urteilte die Redaktion.

Die «Entdeckung des Jahres» ist diesmal das Weingut Alte Grafschaft in Kreuzwertheim bei Wertheim in Franken. Christoph Dinkel und Norbert Spielmann hätten auf Anhieb mit Bravour gezeigt, dass sie ihr Handwerk verstünden, erklärten die Juroren.

Zum «Sommelier des Jahres» kürt der Weinführer Markus Berlinghof von «Jacobs Restaurant» in Hamburg - er habe weltweites Weinwissen. Die «Weinkarte des Jahres» geht an das Restaurant «Rutz», das die Jury das «Enfant terrible» der Berliner Weinszene nennt.

Ein Team von über 20 Verkostern unter der Leitung des Chefredakteurs des Weinführers, Joel Payne, testete nach Verlagsangaben fast 13.000 Produkte. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Michelin vergibt so viele Sterne an Spitzenküchen wie nie zuvor

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet