Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.10.2021 | 14:27 | Landwirtschaftszählung 2020 

Wirtschaftsdüngerausbringung in Baden-Württemberg rückläufig

Stuttgart - Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 wurden im Zeitraum zwischen März 2019 bis Februar 2020 insgesamt 16,6 Millionen Kubikmeter (Mill. m³) flüssiger Wirtschaftsdünger (Gülle, Jauche oder flüssige Biogasgärreste) in Baden-Württemberg ausgebracht.

Flüssiger Wirtschaftsdünger
Bild vergrößern
Flüssiger Wirtschaftsdünger wird ausgebracht. (c) proplanta
Wie das Statistische Landesamt mitteilt, war das ein Rückgang um 2,6 % im Vergleich zum Jahr 2010 (17,0 Mill. m³). Bezogen auf die Acker- und Dauergrünlandfläche lag die Menge an flüssigem Wirtschaftsdünger bei 12,2 m³ je Hektar, der Wert ist damit leicht über dem Bundesdurchschnitt von 11,5 m³/ha.

Spitzenreiter sind die Bundesländer Schleswig-Holstein (17,8 m³/ha), Niedersachsen (16,9 m³/ha) und Nordrhein-Westfalen (15,1 m³/ha). In Deutschland wurden insgesamt 187,8 Mill. m³ flüssiger Wirtschaftsdünger von März 2019 bis Februar 2020 ausgebracht. Die viehstarken Bundesländer Bayern (45,5 Mill. m³) und Niedersachsen (43,0 Mill. m³) verbuchten mit Abstand die größten Ausbringungsmengen. Baden-Württemberg folgt in diesem Ranking auf Platz fünf.

Bei der Wahl der Ausbringungstechnik kam es in den letzten Jahren zu Verschiebungen: 2010 wurden noch 80,3 % des flüssigen Wirtschaftsdüngers mit Breitverteilern breitflächig auf den heimischen Böden verteilt – bis zum Jahr 2019/20 sank dieser Anteil auf 56,5 %. Durch den Anstieg von 17,6 % auf 40,0 % konnten dagegen Ausbringungsverfahren mit Schleppschlauch oder Schleppschuhen in den letzten zehn Jahren deutlich an Bedeutung gewinnen. Schlitzverfahren, Güllegrubber oder andere Injektionstechniken kamen nur selten zum Einsatz (3,4 %).

Die Menge an festem Wirtschaftsdünger belief sich 2019/20 in Baden-Württemberg auf 2,3 Mill. Tonnen und damit fast ein Fünftel (-18,4 %) weniger als zehn Jahre zuvor. Bundesweit wurden 21,4 Mill. Tonnen fester Wirtschaftsdünger in die Felder eingearbeitet.

In Baden-Württemberg wurden im Zeitraum zwischen Juni 2019 und Mai 2020 auf 199.609 ha Zwischenfrüchte angebaut: Eine Ausweitung der Fläche seit 2010 um fast 30.000 ha (+17,3 %). Landwirtschaftliche Betriebe im Land nutzten ein Viertel (24,6 %) ihres Ackerlandes zum Zwischenfruchtanbau, im bundesweiten Vergleich knapp vor Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen der höchste Anteil.

Mit 93,2 % (186.125 ha) wurden Zwischenfrüchte überwiegend zu Zwecken der Gründüngung ausgesät. Die Futtergewinnung (8.632 ha; 4,3 %) oder die Biomasseerzeugung zur Energiegewinnung (4.852 ha; 2,4 %) spielten im Südwesten eine untergeordnete Rolle.
StaLa BW
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Unions-Agrarminister fordern schnelle Aussetzung der Stilllegungspflicht

 Stilllegungsflächen: Leguminosenanbau wird für 2024 erlaubt

 Trockener Sommer lässt Stickstoffüberschuss steigen

 Landwirtschaft trägt zum Eintrag von Plastik und Mikroplastik in die Böden bei

  Kommentierte Artikel

 Ökowinzer drängen auf Zulassung von Kaliumphosphonat

 FDP fordert Lösungen für Landwirte

 Özdemir will Landwirte entlasten

 Gastronomie-Krise: Ein Zehntel der Betriebe hat 2023 aufgegeben

 GLYPHOSAT - Opfer oder berechtigtes Feindbild in unserer Küche, wo Wünsche u. Erfüllung aufeinandertreffen

 K+S macht 2023 ein Drittel weniger Umsatz - Schafft Aktie Turnaround?

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Schnupfen, Allergie & Co. - Wundermittel Salzspielplatz?

 Europa bereitet sich unzureichend auf Klimakrise vor

 Kretschmann sieht Ursache für Bauernproteste in Brüssel