Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

25.11.2013 | 09:29 | Rübensaison 

Zuckerrübenkampagne wird bis 2014 andauern

Bonn - In den goldenen Herbsttagen hat die Zuckerrübe überrascht: Die süße Knolle tankte im warmen Oktober Sonne und legte noch ordentlich zu.

Zuckerrübenkampagne 2013
(c) proplanta
«Es war ein nicht für möglich gehaltener Zuwachs», sagt Peter Kasten, der Geschäftsführer des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes in Bonn.

Denn nach einer Saison voller Wetter-Widrigkeiten war die Hoffnung auf eine gute Ernte gering. Aber dann wurden die nüchternen Prognosen korrigiert: Es wird wohl bis zu sieben Prozent mehr geerntet, als noch Anfang September erwartet wurde. Die höheren Erträge verlängern auch den Prozess der Verarbeitung in den Zuckerfabriken.

Deshalb wird die Kampagne, wie die Rübenernte heißt, bis in den Januar hinein dauern. Knapp die Hälfte der Knollen muss noch verarbeitet werden. In früheren Jahren war eigentlich Weihnachten Schluss mit der Ernte. Inzwischen können die geernteten Rüben am Feldrand unter Vlies gut gegen Frost geschützt werden, so dass sie länger in die Zuckerfabriken gefahren werden können.

5.400 Landwirte bauen in Nordrhein-Westfalen auf knapp 50.000 Hektar die zuckerhaltigen Knollen an. Das Rheinland ist europaweit ein Zentrum des Anbaus: Die guten Böden sind ideal, das milde Klima und die Sonne lassen den Zuckergehalt steigen. Die Landwirte verdienten lange gutes Geld mit der Zuckerrübe. Nach der EU-Zuckermarktreform schwankt der Preis stärker. (dpa/lnw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weißzuckerfuture schmiert ab

 Südzucker verzeichnet deutlichen Ergebnisrückgang

 Überdurchschnittlicher Zuckerertrag

 Nordzucker schließt schwierige Kampagne ab

 Selbstversorgungsgrad bei Zucker spürbar gesunken

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger