Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.02.2007 | 11:17 | Getreidemarkt 

Zwischenhoch oder Trendwende am Roggenmarkt?

Bonn - Zur Ernte im kommenden Herbst haben die Bauern in Deutschland den Roggenanbau kräftig ausgedehnt.

Roggen
(c) krizz7 - fotolia.com
Nach den vorläufigen Schätzungen des Statistischen Bundesamtes wurde fast ein Viertel mehr gesät als im Vorjahr.

Offensichtlich genießt die Fruchtart wieder erheblich mehr Vertrauen, was in erster Linie auf die Entwicklungen im Bereich der Bio-Ethanolgewinnung zurückzuführen ist. Dort wurden in den vergangenen zwei Jahren Kapazitäten von rund 475.000 Tonnen aufgebaut, die grob geschätzt zu 60 Prozent mit Roggen beschickt werden. Denn Roggen, der nicht für die Vermahlung gebraucht oder geeignet ist, ist in aller Regel preiswerter zu haben als die Getreidearten, deren Preis noch immer durch die Intervention gestützt ist.

Roggen konnte letztmalig im Mai 2004 in die Intervention verkauft werden, was die Preise vor allem im Wirtschaftsjahr 2004/05 stark belastet hatte. Durch die neuen Verwertungsmöglichkeiten dürfte der Roggenmarkt nun aber wieder eine feste Basis finden, so dass die Bauern auch auf schwächeren Standorten wieder eine ertragsstarke Winterfrucht anbauen können.

Quelle: ZMP 05.02.2007
© ZMP


Bild vergrößern
Entwicklung des Roggenanbaues seit 1990
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken