Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.08.2011 | 10:10 | Schafzüchter  

Thüringer Landesmeister im Schafhüten gesucht

Hohenfelden - Im Freilichtmuseum Hohenfelden (Kreis Weimarer Land) wird am Samstag der beste Schäfer Thüringens gesucht.

Schafhüten
Die Teilnehmer, darunter der Sieger des vergangenen Jahres, müssen auf dem hügeligen Gelände ihr Können mit ihrer eigenen und einer fremden Herde beweisen, teilte der Landesverband der Schafzüchter am Mittwoch mit. Auch die Hunde werden bewertet. Der Schafzüchterverband und das Museum organisieren den Schäfertag zum 20. Mal. Zu den Aufgaben, die die fünf Schäfer bewältigen müssen, gehören das Ein- und Auspferchen, das Treiben über eine Brücke sowie «enges und weites Gehüt».

Agrarminister Jürgen Reinholz (CDU) sagte in Hohenfelden, die Arbeit der Schäfer beschränke sich nicht nur auf die Produktion von Schaffleisch und Wolle. Sie seien in zunehmenden Maße Landschaftspfleger. «Auch in Thüringen haben die Vorfahren der heutigen Schäfer eine Kulturlandschaft hinterlassen, die maßgeblich durch Schafhaltung entstanden ist.» Das Land unterstütze die Biotoppflege der Schäfer mit Förderprogrammen: Im vergangenen Jahr mit 4,2 Millionen Euro für knapp 11.600 Hektar.

22 Schafsrassen werden in Thüringen gehalten. Laut Zuchtbuch des Verbandes Thüringer Schafzüchter gibt es 107 Züchter mit 12.000 Herbuchmutterschafen. 60 Prozent der Herdbuchmutterschafe sind Merinolandschafe oder Merinolangwollschafe. Reinholz bedauerte, dass es trotz all der Bemühungen nicht gelungen ist, den seit Jahren anhaltenden Rückgang der Schafbestände in Thüringen zu stoppen. Anfang März 2010 seinen rund 194.000 Tiere gehalten worden, 2007 waren es etwa 220.000. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet