Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.03.2019 | 15:13 | Preisverfall 

Schaf- und Ziegenhalter beklagen geringe Marktpreise und hohe Kosten

Verden - Auf dem niedersächsischen Schaf- und Ziegentag in Verden haben die Tierhalter über geringe Marktpreise und hohe Kosten geklagt.

Schafhaltung
(c) proplanta
«Und die Situation hat sich in den letzten Monaten noch einmal drastisch verschlechtert», sagte der Präsident der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Gerhard Schwetje, am Freitag.

Als Gründe nannte er den Preisverfall für Lammfleisch, einen stagnierenden Markt für Schafwolle und - bedingt durch die Dürre im letzten Jahr - höhere Preise für Futtermittel und Stroh.

Ähnlich schwierig sehe es in der Ziegenhaltung aus. So sei es trotz steigender Nachfrage nach Produkten aus Ziegenmilch und interessierter landwirtschaftlicher Betriebe in der jüngeren Vergangenheit nicht gelungen, eine adäquate Verarbeitung aufzubauen.

«Angesichts vieler potenzieller Lieferanten von Ziegenmilch hatten wir die Hoffnung, eine geeignete Molkerei für eine regionale Verarbeitung zu finden.» Leider konnte dieser vielversprechende Ansatz auf Erzeugerseite wegen fehlender Bereitschaft der Molkereien nicht umgesetzt werden.

Nach Bayern, Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein lag Niedersachsen 2018 auf Platz vier beim Schafbestand. 11.728 Schafhalter besaßen 233.685 Schafe. 2017 waren es noch gut sieben Prozent mehr Halter. Gut 4.000 Ziegenhalter halten in Niedersachsen knapp 20.000 Ziegen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gleich zwei Wolfsangriffe in einer Nacht

 Erneuter Wolfsangriff in Mecklenburg-Vorpommern?

 Lammfleisch bleibt beliebt

 Gute Preise für Lammfleisch im Ostergeschäft

 Lämmerpreise auf hohem Niveau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet