Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.08.2017 | 13:09 | VEZG-Preis 

Schlachtschweinepreise bleiben unverändert

Bonn - In Deutschland und in der Europäischen Union hat es in der vergangenen Woche erneut kaum Änderungen bei den Schlachtschweinenotierungen gegeben.

Schweinepreise
(c) proplanta
Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Vieh und Fleisch (VEZG) ließ ihren Leitpreis am Mittwoch (9.8.) die fünfte Woche in Folge auf dem Niveau von 1,70 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) konstant. Das saisonal nicht besonders groß ausfallende Angebot der Mäster wurde von den Schlachtbetrieben meist zügig abgerufen; zudem hat sich der Absatz am Fleischmarkt laut Analysten aufgrund zurückgekehrter Urlauber etwas belebt. Für den von manchen Erzeugern erhofften Preisanstieg reichte es jedoch noch nicht.

In Österreich, wo in dieser Woche - wie in anderen Ländern auch - ein Schlachttag wegen Mariä Himmelfahrt fehlt, wurde die Marktlage als ausgeglichen beschrieben.

Der Verband der landwirtschaftlichen Veredlungsproduzenten (VLV) ließ deshalb seine Notierung mit 1,71 Euro/kg SG ebenfalls stabil. Unveränderte Schlachtschweinepreise zahlten auch die Schlachtbetriebe in Dänemark, Belgien und Spanien. In Frankreich zeigten sich am Marché du Porc Breton mit einem Notierungsrückgang von 0,9 Cent/kg SG im Vorwochenvergleich zuletzt leichte Schwächen. Lediglich in Italien zogen die Schlachtschweinepreise aufgrund des sommerlich geringen Lebendangebotes weiter an, und zwar um 0,8 Cent/kg Lebendgewicht (LG).

In der gesamten Europäischen Union tendierten die Schlachtschweinepreise in der Woche zum 6. August nach Kommissionsangaben knapp stabil. Im Durchschnitt aller Mitgliedstaaten erlösten Tiere der Handelsklasse E 169,85 Euro/100 kg; das waren 0,25 Euro oder 0,2 % weniger als in der Vorwoche. Größere Preisabschläge von jeweils gut 2 % wurden aber nur aus Estland und der Slowakei gemeldet. Zu Abzügen bis maximal 0,6 % kam es in Tschechien, Rumänien, Litauen und Frankreich.

Ansonsten erhielten die Mäster meist gleiches Geld wie in der Vorwoche, so in Deutschland, Österreich, Dänemark, den Niederlanden und Belgien. Moderate Aufschläge zahlten laut EU-Kommission dagegen die polnischen Schlachtbetriebe mit durchschnittlich 0,7 %. In Lettland und Slowenien legten die Schlachtschweinenotierungen um 1,5 % beziehungsweise 2,0 % zu.
EU-Marktpreise für Schlachtschweine KW 31Bild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine KW 31
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger