Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.01.2018 | 14:30 | VEZG-Preis 

Schlachtschweinepreise finden Boden

Bonn - Am Schlachtschweinemarkt in Deutschland und der Europäischen Union hat sich der nach dem Jahreswechsel erfolgte Preisverfall nicht mehr fortgesetzt.

Schlachtschweinepreise
(c) proplanta
Die Überhänge an schlachtreifen Tieren haben sich EU-weit verringert und so Druck vom Lebendmarkt genommen. Die Vereinigung der Erzeugergemeinschaften für Fleisch (VEZG) ließ aufgrund der entspannteren Marktsituation am Mittwoch (24.1.) ihre Leitnotierung mit 1,30 Euro/kg Schlachtgewicht (SG) unverändert. Infolge der wieder ausgeglichenen Angebots- und Nachfragesituation könnten die Preise für Schlachtschweine stabil gehalten werden, stellte die VEZG fest.

Wie aus der Notierungspanne hervorgeht, votierten einige Schweinevermarkter sogar für einen leichten Anstieg der Notierung auf 1,32 Euro/ kg SG. In anderen EU-Ländern bot sich das gleiche Bild. Aufgrund des abnehmenden Angebots am Lebendmarkt wurde die Marktlage von den nationalen Notierungsstellen als ausgeglichen beschrieben. Auch am Fleischmarkt habe es für die Teilstücke kaum noch Abschläge gegeben, berichteten sie. Da saisonal aber das Fleischangebot die Nachfrage übersteige und auch die Exporte noch nicht zügig liefen, gehe viel Ware in die Gefrierhäuser.

Die Schlachtschweinenotierungen in Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, den Niederlanden und Spanien blieben zuletzt allesamt stabil. In der Woche zum 21. Januar waren dagegen laut EU-Kommission in der Gemeinschaft noch spürbare Preisabschläge verzeichnet worden.

Im Mittel der EU-Länder wurden Tiere der Handelsklasse E mit 134,89 Euro/100 kg abgerechnet; das waren 3,26 Euro oder 2,4 % weniger als eine Woche zuvor. Dabei gaben die Notierungen in Belgien, Deutschland und Dänemark Rückgänge zwischen 3,1 % und 3,8 % nach; in den Niederlanden waren es sogar 4,8 %. Die Mäster in Rumänien, Tschechien, Slowenien und Polen mussten Abzüge zwischen 2,4 % und 2,6 % verkraften.

Geringer fiel das Minus mit einer Spanne von 0,8 % bis 1,6 % in Frankreich, Spanien und Italien aus. Lediglich aus Estland, Schweden und Bulgarien wurden höhere Schlachtschweinepreise gemeldet; die Aufschläge reichten von 0,7 % bis 2,7 %.
 
EU-Marktpreise für SchlachtschweineBild vergrößern
EU-Marktpreise für Schlachtschweine
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 VEZG-Preis bleibt stabil

 Notierungsabschlag beim Schlachtschweinepreis verweigert

 EU-Schweinemarkt: Warten auf Nachfrageimpulse

 Schlachtschweinemarkt weiter stabil

 Osterfrieden am Schlachtschweinemarkt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger