Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.03.2012 | 07:59 | Sauenanlage 

Alt Tellin: Investor muss illegale Rohrleitung abbauen

Anklam/ Alt Telling - Der Investor der umstrittenen Sauenanlage Alt Tellin im Kreis Vorpommern-Greifswald muss eine illegal errichtete Rohrleitung wieder abbauen.

Sauenhaltung
(c) proplanta
Das bestätigte ein Sprecher der Kreisverwaltung am Donnerstag der dpa. Die Leitung sei nicht genehmigt worden. Sie war von der Bürgerinitiative «Rettet das Landleben am Tollensetal» entdeckt worden.

Deren Sprecher Jörg Kröger berichtete, die Leitung führe von der künftigen Sauenanlage unterirdisch in einen vorbeifließenden Bach. Was dort eingeleitet werden sollte, sei nicht bekannt. Durch eine illegale Leitung werde sicherlich nichts abgeleitet, was legal ist, meinte Kröger.

Mitglieder der Bürgerinitiative hatten Kröger zufolge auch beobachtet, dass durch einen provisorischen Graben vom Baugelände große Mengen Wasser in die Umgebung abgeleitet wurden. Auch das werde jetzt vom Amt geprüft. «Wir sind von Überraschungen nicht mehr überrascht», sagte Froitzheim.

Der holländische Investor Adrian Straathoff errichtet in Alt Tellin seit vorigem Jahr sechs Ställe für 10.500 Muttersauen und ihre Nachkommen. Pro Jahr sollen 250.000 Ferkel aufgezogen werden.

Der Bau der Anlage war vom zuständigen Umweltamt unter Auflagen genehmigt worden. Seit Jahren kämpft eine Bürgerinitiative gegen die Massentierhaltung. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 BUND gegen Wiederaufbau der großen Schweinezuchtanlage in Alt Tellin

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet