Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.03.2022 | 04:16 | Energiepolitik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Alle Neubauten mit Solaranlagen ausstatten?

Erfurt - Der Umweltverband BUND fordert eine Pflicht für Bauherren zur Installation von Solaranlagen auf Dächern von Neubauten.

Sonnenenergie
Umweltverband will Dach-Solaranlagen auf allen neuen Häusern. (c) proplanta
«Zukünftig soll im Freistaat kein Gebäude mehr entstehen, dessen Dach nicht für die Gewinnung von Sonnenenergie genutzt wird», teilte der Verband am Donnerstag mit.

Die Kommunen sollen nach BUND-Vorstellungen Bauherren verpflichten, bei Neubauten und Dachsanierungen mindestens die Hälfte der Dachflächen mit Photovoltaikmodulen auszurüsten. Der Verband hat eine Kampagne zur «solaren Baupflicht» gestartet.

«Der Krieg gegen die Ukraine verdeutlicht einmal mehr die Abhängigkeit, in die wir uns bei der Energieversorgung begeben haben», erklärte der BUND-Landesvorsitzende Robert Bednarsky in einer Mitteilung. Russlands Druckmittel seien Ressourcen. Mehr denn je sei deshalb eine Offensive für den Ausbau erneuerbarer Energien notwendig.

Aus Sicht des Thüringer Infrastrukturministeriums könnte eine pauschale Regelung in allen Bebauungsplänen für alle Gebäudearten allerdings zu Unverhältnismäßigkeiten führen. Es müssten auch städtebauliche oder denkmalrechtliche Belange berücksichtigt werden, teilte das Ministerium zu der Forderung mit.

Dem Verband zufolge erzeugen in Thüringen 38.000 Photovoltaikanlagen 16 Prozent des im Freistaat produzierten Stroms. Als einzige Stadt in Thüringen habe bislang Jena die solare Baupflicht im Blick, hier sei im Stadtrat ein entsprechender Beschlussentwurf eingebracht worden.

Der BUND verwies darauf, dass das Land seine Solarförderung fortsetzen will. Ab April soll das Programm «Solar Invest» wieder aufgelegt werden. Es ist laut Umweltministerium mit rund zehn Millionen Euro dotiert.
dpa/th
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Meat-Tech schrieb am 25.03.2022 16:10 Uhrzustimmen(7) widersprechen(0)
Ich habe im Prinzip nichts dagegen, wenn solch eine Verpflichtung kommt.
ABER: warum muß das der übernehmen, der sich sein Haus vom Munde abspart und evtl. mit Kredit finanziert. Der kann doch solche Anlagen nicht mal eben mit finanzieren.
DESHALB: Man sollte die "Verpflichtung zur Bereitstellung" der Dachfläche haben, aber gern darf das zuständige Versorgungsunternehmen die Anlage finanzieren und unterhalten.
Dort wo ich gerade mein Rentenheim baue, gibt es keine ausreichenden Leitungen. Zwei Nachbarhäuser, in der Region ohne Keller, sind noch mit 240V Hausstromleitungen angeschlossen. Wenn diese Dächer mit PV ausgerüstet werden, ist das eine sinnlose Aktion; oder noch eine Garage nebenbei errichten für den Speicher?
Wenn der Stromversorger das bezahlt, gerne.
  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet