Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2014 | 02:00 | Tierschutzstandard 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bessere Fleisch-Kennzeichnung gefordert

Hannover / Stuttgart - Baden-Württemberg und Niedersachsen fordern eine bessere Kennzeichnung von Fleischprodukten mit Informationen zum Tierschutz.

Fleisch-Kennzeichnung
(c) proplanta
«Wir wünschen uns eine möglichst einfache staatliche Kennzeichnung in mehreren Stufen, damit der Verbraucher sehen kann, wie die Tiere vor der Schlachtung gehalten worden sind», sagte Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer (Grüne) in Hannover.

Beide Länder erhoffen sich dadurch einen besseren Schutz der Verbraucher und auch bessere Einnahmequellen für die Landwirte, die auf hohe Tierschutzstandards setzen. Das Thema soll in der kommenden Woche auf der Agrarministerkonferenz zur Sprache kommen.

Agrarminister Schmidt will mehr Tierschutz in Landwirtschaft



Bundesagrarminister Christian Schmidt will den Tierschutz in der Landwirtschaft verbessern. «Auch in Großställen von heute hat Tierwohl seinen Platz», sagte der CSU-Politiker dem «Tagesspiegel am Sonntag». Konkret gehe es etwa um Praktiken wie das Schnabelkürzen bei Geflügel oder das Kupieren der Schwänze von Ferkeln.

«Auch das maschinelle Töten männlicher Eintagsküken möchte ich schnellstmöglich beenden.» Dass Muttersauen mehr Ferkel gebären als aufgezogen werden können, berge Gefahren für den Tierschutz, sagte Schmidt. «Ich setze zunächst auf freiwillige Verpflichtungen.» Er sei aber auch bereit, gesetzgeberisch zu handeln.

Die Grünen forderten einen grundlegenden Strukturwandel. «Das lange Sündenregister bei der Tierhaltung in der Landwirtschaft wird durch freiwillige Verpflichtungen alleine nicht relevant gekürzt», sagte Parteichefin Simone Peter am Samstag. Die große Koalition fördere aber weiterhin die Massentierhaltung. Gesetzliche Rahmenbedingungen seien überfällig, um den Tierschutz voranzubringen.

Vor der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern in der kommenden Woche fordern Niedersachsen und Baden-Württemberg eine bessere Kennzeichnung von Fleischprodukten mit Informationen zum Tierschutz.

«Wir wünschen uns eine möglichst einfache staatliche Kennzeichnung in mehreren Stufen, damit der Verbraucher sehen kann, wie die Tiere vor der Schlachtung gehalten worden sind», sagte Niedersachsens Ressortchef Christian Meyer (Grüne) der dpa in Hannover. Beide Länder erhofften sich dadurch auch bessere Einnahmequellen für die Landwirte, die auf hohe Tierschutzstandards setzen. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
H.M. schrieb am 31.08.2014 16:04 Uhrzustimmen(108) widersprechen(74)
Ohne weitreichende Gesetze bei der mehr als bedauerlichen Massentierhaltung und deren Überwachung mit entsprechenden, empfindlichen Strafen bei Zuwiderhandlung wird sich in tierschutzrechtlicher Hinsicht nichts ändern.
  Weitere Artikel zum Thema

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

 Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

 Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

 Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken