Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.05.2012 | 06:40 | Pferdehaltung 

Brandenburg fasst Pferdesteuer ins Auge

Potsdam - Für Pferdehalter in Brandenburg könnte es künftig möglicherweise teuer werden.

Pferd
(c) proplanta
Der Städte- und Gemeindebund empfiehlt Kommunen eine sogenannte Pferdesteuer als neue Einnahmequelle. «Die Instandhaltung und Säuberung von Pferdewegen kostet viel Geld. Eine Steuer wie für Hunde sollte kein Tabuthema sein», sagte die stellvertretende Geschäftsführerin des Städte- und Gemeindebundes, Monika Gordes, am Montag auf Anfrage.

Die «Märkische Allgemeine» hatte berichtet, dass der Verband eine Abgabe befürwortet. Bislang gibt es eine solche Steuer nicht in Brandenburg. In Hessen und Nordrhein-Westfalen wird sie bereits von einigen Kommunen ins Auge gefasst, wird aber noch nicht erhoben. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken