Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.10.2011 | 09:19 | Legehennenhaltung 

EU kündigt Strafen bei illegaler Hühnerhaltung an

Luxemburg - Im Kampf gegen zu kleine Käfige für Legehennen bleibt die Europäische Union hart.

Legehennenhaltung
EU-Mitgliedsstaaten mit konventionellen Legebatterien müssen sich von Januar 2012 an auf Strafen einstellen. «Es wird Vertragsbruchverfahren gegen die Länder geben, die sich nicht an die Richtlinie halten», sagte EU-Kommissar John Dalli beim Treffen der EU-Agrarminister am Donnerstag in Luxemburg. Er werde die Frist nicht verlängern. Bereits Anfang Oktober hatte Dalli angekündigt, den Handel mit «illegalen Eiern» zwischen EU-Ländern einschränken zu wollen.

Deutschland hält sich längst an die EU-Vorgaben - und unterbietet sie gar. Statt 550 Quadratzentimetern - weniger als ein DIN-A-4-Blatt Papier - müssen die Hühner in Deutschland schon seit 2010 Platz für ein Nest, Einstreu und eine Sitzstange haben.

Deutsche Bauern fürchten einen wachsenden Wettbewerbsnachteil im Vergleich zu ihren EU-Konkurrenten - vor allem, wenn diese von 2012 an weiter die dann nach EU-Recht illegalen Eier verkaufen. Aus EU-Kreisen heißt es, mindestens 10 der 27 EU-Mitglieder werden Hennen auch danach in konventionellen, kleinen Käfigen halten - darunter Frankreich, Polen und Italien.

Die deutsche Landwirtschaftministerin Ilse Aigner (CSU) forderte in der «Berliner Zeitung», dass sich ausnahmslos alle EU-Mitgliedsstaaten an den Beschluss halten. Eier aus rechtsbrechenden Ländern dürften nicht weiter vermarktet werden, sagte Aigner. Sie will auch den nationalen Handel und die Weiterverarbeitung zu anderen Lebensmitteln unterbinden. Der EU-Beschluss gegen die konventionellen Käfige besteht seit 1999. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Untätigkeit der EU-Kommission soll vor EuGH

 Etwas weniger Eier 2023 produziert

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken