Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.03.2020 | 10:44 | Bestandsrückgang 

Feldhamster in NRW fast ausgestorben

Düsseldorf - Die Landesregierung hat dramatische Zahlen zum Feldhamster-Aufkommen in Nordrhein-Westfalen veröffentlicht.

Feldhamster NRW
Lange galt der Feldhamster als Schädling, doch nun kämpft er ums Überleben. In vielen Gebieten gibt es schon gar keine Populationen des Nagers mehr, wie aus Daten der Landesregierung hervorgeht. (c) proplanta
Demnach waren 2017 und 2018 in drei von zuletzt nur noch fünf Gebieten mit Feldhamster-Bauen keine lebenden Tiere mehr gesichtet worden, teilte die Regierung auf eine Anfrage der Grünen mit. 2018 habe es nur noch in Pulheim und Selfkant Sichtungen des Nagers gegeben. Daraufhin setzte ein Auswilderungsprogramm von Hamstern aus Zuchten ein. 250 Tiere wurden 2018 und 2019 in Pulheim, Rommerskirchen und Hornbach bei Aachen ausgesetzt.

In Hornbach schien das Auswilderungsprogramm Erfolge zu zeigen: 31 Baue waren dort danach gezählt worden. In Zülpich und Selfkant gab es 2019 allerdings keine Funde mehr, sondern nur noch in den drei Auswilderungsgebieten.

Ziel der Rettungsaktion ist es, die restlichen Bestände der Population in der Köln-Aachener Bucht zu stärken. Der Feldhamster hatte bis in die 1970er Jahre noch weite Teile der linksrheinischen Bördegebiete besiedelt. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er landesweit vom Aussterben bedroht und streng geschützt.

Einige der letzten Feldhamster (Cricetus cricetus) waren in den Jahren 2015 bis 2017 aus der Natur entnommen worden, als Grundstock für eine Erhaltungszucht.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hilfe für bedrohte Feldhamster - erweiterte Zuchtstation eröffnet

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken